Freier und unabhängiger Journalismus in Ungarn und in Deutschland!

Die JuLis Karlsruhe sind entsetzt über die Praxis in öffentlich-rechtlichen Talkshows, kritische Anmerkungen zu ausgewählten Parteien bewusst zu unterdrücken, und somit aktiven Wahlkampf zu betreiben.

Ausdrücklich danken möchten wir dem Journalisten Henryk M. Broder, der in einem Artikel für die Zeitung DIE WELT darüber berichtete, dass er bedrängt wurde, Recherchen zu unterdrücken, die belegen, dass der SPD-Europakandidat Martin Schulz an 365 Tagen im Jahr Tagesgelder erhalten habe. Täglich 304 Euro oder insgesamt rund 110.000 Euro steuerfrei zusätzlich zu seinem etwa 200.000 Euro hohen Gehalt. Selbst an den Tagen, an denen Martin Schulz für die SPD Wahlkampf betrieb, bekam er Tagesgelder. Das ARD-Magazin „Report Mainz“ berichtete darüber in der Sendung vom 29. April.

Der Moderator der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ Frank Plasberg habe Broder in seine Garderobe einbestellt, um ihm mitzuteilen, dass diese Informationen in seiner Sendung nicht genehm seien. Der Pressesprecher der JuLis Karlsruhe Benno Baltes dazu: „Am Dienstag haben wir als JuLis vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe für Pressefreiheit und Menschenrechte in Ungarn protestiert und in Deutschland verkommt der öffentlich-rechtliche Journalismus zu gefälliger Hofberichtserstattung. Gerade der von der Allgemeinheit bezahlte Journalismus sollte politisch neutral sein.“ Der JuLi-Vorsitzende Lorenz Kemper: „Die Methoden des WDR sind unsauber und riechen nach Wahlkampfhilfe für die SPD, die auch noch mit hohen GEZ-Gebühren bezahlt wird. Dass eine so offensichtliche Meinungsmache stattfindet, hat mich schockiert.“

Quelle: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article128042895/Als-ich-Plasberg-die-Angst-vor-der-SPD-ansah.html

Die Jungen Liberalen sind die Jugendorganisation der FDP und existieren seit Beginn der 80er Jahre. Die deutschlandweit etwa 10.000 Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahren alt und stehen dafür ein, Freiheit, Selbstverantwortung und Selbstverwirklichung für alle Menschen zu ermöglichen.

Bei Fragen stehen zur Verfügung:

  • Lorenz Kemper (Kreisvorsitzender): 0151/40140183,
  • Benno Baltes (Stv. Kreisvorsitzender für Presse, Medien und Öffentlichkeitsarbeit): 0151/24220168