Wahlergebnis ist Meilenstein

Die Jungen Liberalen (JuLis) Karlsruhe feiern den Wiedereinzug der Freien Demokraten in den Bundestag. „Dieses Wahlergebnis ist ein Meilenstein, auf den viele Menschen lange und hart hingearbeitet haben.“, sagt der Kreisvorsitzende, Moritz Klammler, „Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag 2013 wurden wir unzählige Male totgesagt und verspottet. Aber davon haben wir uns nicht beirren lassen. Am Sonntag ist es uns jetzt gelungen, mehr als jeden zehnten Wähler davon zu überzeugen, den Freien Demokraten wieder das Vertrauen auszusprechen.“

„Mit den Freien Demokraten zurück im Bundestag gibt es dort jetzt wieder eine Fraktion der Freiheit, die in den vergangenen vier Jahren so schmerzhaft gefehlt hat.“, sagt der stellvertretende Kreisvorsitzende Ludwig Popp.

So erfreulich das Wahlergebnis für uns Liberalen ist, so schwierig wird die kommende Regierungsbildung werden. Die JuLis Karlsruhe erwarten sich von den Freien Demokraten, dass sie sich Koalitionsgesprächen ernsthaft stellen, aber keinesfalls faule Kompromisse bei den Inhalten eingehen.

Egal welche Regierung Deutschland demnächst bekommen wird, bleiben die Jungen Liberalen bei ihren politischen Forderungen, mit denen sie zusammen mit den Freien Demokraten in den Wahlkampf gezogen sind.

  1. Neustart der europäischen Integration auf Basis bewährter Werte und Prinzipien
  2. Rechtsstaatlich gesichertes freies, offenes, sicheres und schnelles Internet
  3. Gründung, Innovation und Verantwortungsbereitschaft fördern
  4. Verwaltungsabläufe optimieren und Bürokratie abbauen
  5. Gesellschaftliche Toleranz und ein weltanschaulich neutraler Staat
  6. Innovative Verkehrspolitik
  7. Schuldenabbau und ein generationengerechtes Sozialsystem
  8. Mehr Wahlfreiheit im Bildungswesen
  9. Konsequente aber rationale Sicherheitspolitik anstatt populistischer Freiheitsbeschränkungen
  10. Inhalte vor Regierungsposten und Koalitionsaussagen
Junge Liberale stehen auf dem Dach des „K-Punkt“.
Junge Liberale bei der Wahlparty der Freien Demokraten in Karlsruhe.