Wir wollen, dass die Interessen junger Menschen bei politischen Entscheidungen in Karlsruhe stärker berücksichtigt werden. Dazu ist es wichtig, dass du am 26. Mai wählen gehst. Die Jungen Liberalen sehen die Liste der Freien Demokraten als beste Wahl, um unsere Stadt zukunftsfähig zu machen und im Sinne unserer Generation zu gestalten. Hier eine Übersicht einiger Themen, für die wir uns einsetzen.
Nightliner
Egal aus welchem Grund du nachts noch unterwegs bist, möchtest du schnell und sicher nach Hause kommen – auch wenn du nicht in der Innenstadt wohnst. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass der Nightliner wieder an allen Tagen in der Woche fährt.
Fahrrad
Wir wollen das Radfahren in Karlsruhe noch attraktiver machen. Dafür befürworten wir den Ausbau sicherer Radwege abseits von Hauptverkehrsstraßen, die die verschiedenen Stadtteile untereinander und Karlsruhe mit seinem Umland besser als bisher verbinden. Clevere Verkehrslösungen, wie den Grünpfeil für Radfahrer, begrüßen wir ausdrücklich. Damit du dein Fahrrad auch leichter abstellen kannst, benötigen wir vor allem entlang der Kaiserstraße mehr Fahrradständer.
eGovernment
Behördenvorgänge sind häufig bürokratisch sowie zeit- und nervenaufreibend. Das geht besser! Wir setzen auf eine smarte eStadtverwaltung, durch die beispielsweise die An- und Abmeldung beim Einwohnermeldeamt bequem und intuitiv von zu Hause aus erledigt werden kann.
Studentenwohnheime
Auch Studenten haben es bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum schwer. Daher befürworten wir den Bau neuer studentischer Wohnanlagen, damit wir die große Nachfrage nach Wohnheimplätzen besser bedienen können.
Kulturangebote für Jugendliche
Damit sich Jugendliche in Karlsruhe wohlfühlen, setzen wir uns für die Aufstockung eines Kulturangebotes ein, das diese Zielgruppe gezielt anspricht. Wir brauchen mehr Räumlichkeiten für die gemeinsame Freizeitgestaltung. Insbesondere dem Austausch mit fremdsprachigen Studierenden können solche Räume dienen.
Jugendbeteiligung
Wir wollen Jugendliche an der Politik vor Ort beteiligen. Dafür unterstützen wir Formate wie die Jugendkonferenz, bei denen Jugendliche ihre Ideen für die Stadt einbringen können und in den direkten Dialog mit Vertretern aus Politik und Verwaltung treten.
Unsere Kandidaten
Juliane Fuchs (Listenplatz 11)
Ich studiere Produktdesign an der HfG Karlsruhe und hebe Gewichte beim KSV Durlach in der Landesliga. Da das Fahrrad mein Verkehrsmittel Nr. 1 ist, möchte ich mich im Gemeinderat besonders für Fahrradfahrer einsetzen. Weil ich gerne mal einen über den Durst trinke, ist mir aber auch der Nightliner sehr wichtig!
Anton Rewitzer (Listenplatz 15)
Ich studiere seit 2014 Wirtschaftsingenieurwesen am KIT und bin der Kreisvorsitzende der JuLis Karlsruhe. Mit ist es wichtig, dass man auch ohne Auto rund um die Uhr mobil ist und setze mich daher für die Wiedereinführung des Nightliners ein.