JuLis Karlsruhe retten die Grundrechte

Die Jungen Liberalen Karlsruhe waren mit dabei auf der „Freiheit 4.0 – Rettet die Grundrechte“-Demonstration, die am 9. September 2017 in Karlsruhe zeitgleich zur gleichnamigen Demonstration in Berlin stattfand.

Drei Personen halten ein Banner der Freien Demokraten mit der Aufschrift „Mehr Sicherheit muss nicht mehr Überwachung bedeuten.“.
Mehrere verdächtige Personen mit einem FDP-Banner.
Ein Mann steht neben einem roten Oldtimer Transporter auf dessen Ladefläche eine Beschallungsanlage aufgebaut ist.
Die JuLis Karlsruhe organisierten unter anderem die Technik für die Kundgebung. Den Oldtimer hatte ein Mitglied der Freien Demokraten Karlsruhe für die Kundgebung zur Verfügung gestellt.

Bereits im Vorfeld hatten sich die JuLis Karlsruhe aktiv an der Vorbereitung der Demonstration beteiligt. Am Tag der Demo selbst leisteten sie personelle Unterstützung am Info-Stand der Freien Demokraten Karlsruhe und begleiteten den Demonstrationszug vom Platz der Grundrechte durch die Karlsruher Innenstadt zum Bundesverfassungsgericht. Der Kreisvorsitzende der JuLis Karlsruhe, Moritz Klammler, hielt eine Rede auf der Auftaktkundgebung am Platz der Grundrechte. Darin warnte er insbesondere davor, dem Irrglauben zu verfallen, dass Freiheitseinschränkungen automatisch zu mehr Sicherheit führen würden, sondern dass häufig sogar das Gegenteil zutreffend sei.

Ein Mensch redet in ein Mikrophon; im Hintergrund halten andere Menschen Dchilder mit der Aufschrift "Irgendwann ist alles verdächtig" hoch.
Der Kreisvorsitzende der JuLis Karlsruhe, Moritz Klammler, redet irgendwelches Zeug (sehr verdächtig).

Auf der Abschlusskundgebung vor dem Bundesverfassungsgericht sprach der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Karlsruhe, Hendrik Dörr, der sich sehr erfreut zeigte, dass trotz des laufenden Wahlkampfs zahlreiche politische Gruppierungen, die teilweise auch sehr unterschiedliche Ziele verfolgen, gemeinsam gegen den Abbau von Grundrechten eintreten.

Sie können von der FDP halten was Sie wollen. Das mache ich selbst auch so.
— Hendrik Dörr

Begleitet wurde die Demonstration von einer Kunstaktion auf dem Platz der Grundrechte, die ebenfalls von Moritz Klammler kreiert worden war. Dabei wurden die Schilder des Kunstwerks von Jochen Gerz mit randomisierten Texten verdeckt, die anhand eines Markov-Modells aus den Originaltexten generiert worden waren. „Mit dieser Aktion wollten wir unter anderem auf den Unterschied zwischen hohlen Phrasen und einem echten Bekenntnis zu den Grundwerten der Bundesrepublik aufmerksam machen.“, sagt Moritz Klammler.

Die Schilder des Kunstwerks von Jochen Gerz am Platz der Grundrechte sind mit weißen Plastik-Tafeln verhängt.
Verdeckte Schilder der Kunstaktion.